Häufig gestellte Fragen

Bestellung

Gibt es einen Mindestbestellwert?

Ja, der Mindestbestellwert beträgt normalerweise 29 € (exkl. Pfand & Lieferkosten).

Wann muss ich bestellen, um meine Lieferung schnellstmöglich zu bekommen?

Zur Zeit liefern wir von Dienstag bis Freitag aus. Du kannst deine Bestellung bis um 14 Uhr aufgeben, um am nächsten Tag beliefert zu werden. Da wir deine bestellte Ware tagesfrisch bei unseren Produzent:innen abholen, brauchen wir diesen einen Tag Vorlauf.

Wie weit im Voraus kann ich bei euch bestellen?

Du kannst beim Bestellabschluss einen Liefertag bis zu einer Woche im Voraus auswählen. Zu Feiertagen (wie z.B. Weihnachten) ist es ggf. möglich, bestimmte Produkte bereits weiter als einer Woche im Voraus zu bestellen.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern oder stornieren?

Ja. Bis zur Bestelldeadline (14 Uhr am Tag vor deiner Lieferung) kann deine Bestellung verändert werden. Schreibe uns dazu einfach eine Email an gude@lokalkost-shop.de

Wie kann ich Gutscheincodes einlösen?

Gib im letzten Schritt des Checkout deinen Gutscheincode ein und klicke auf “Einlösen”.
Bitte beachte, dass für einige Gutscheine bestimmte Bedingungen erfüllt werden müssen, damit sie eingelöst werden können.

Rechnung & Bezahlung

Welche Zahlungsmittel akzeptiert ihr?

Wir akzeptieren Zahlungen der folgenden Zahlungsmittel: Visa, Master, Maestro, Klarna Rechnung, Sofort Überweisung und PayPal.

Wann und wie bekomme ich meine Rechnung?

Direkt nach Abschluss deiner Bestellung erhältst du die Rechnung gemeinsam mit deiner Bestellbestätigung per Mail.

Mir wurde ein Produkt berechnet, das ich nicht erhalten habe - was soll ich tun?

Es tut uns leid, dass du ein Produkt nicht erhalten hast. Bitte kontaktieren unseren Kundenservice per Mail und wir schreiben dir das fehlende Produkt umgehend gut.

Abrechnung im Abo

Siehe FAQs im Abo

Lieferung & Abholung

Wo liefert ihr aus?

Wir liefern in Mainz und Wiesbaden sowie einigen umliegenden Gebieten aus. Eine genaue Auflistung unseres Liefergebiets findest du hier.

Wann liefert ihr aus?

Zurzeit liefern wir im Mainzer und Wiesbadener Stadtgebiet dienstags bis freitags zwischen 14 und 21 Uhr aus. Im Umland liefern wir dienstags und freitags zwischen 14 und 21 Uhr aus.

Wie liefert ihr aus?

Wir liefern alle Bestellungen in unseren eigenen E-Autos oder mit unserem elektrischen Lastenrad aus.

Warum liefert ihr erst nachmittags?

Da wir unsere Produkte morgens täglich frisch bei unseren Produzent:innen abholen, brauchen wir ein bisschen Zeit, um die Bestellungen zu packen. Daher liefern wir erst ab nachmittags aus.

Wie hoch sind die Lieferkosten?

Die Lieferkosten betragen 2,50 €. Ab einem Bestellwert von 50 € (exkl. Pfand) ist die Lieferung kostenfrei.

Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?

Nein, du musst bei der Lieferung nicht zuhause sein. Wir stellen deine Bestellung dann einfach an dem von dir im Bestellabschluss angegebenen Abstellort ab.

Kann ich meine Bestellung auch kostenlos aholen?

Ja, du kannst dir deine Bestellung auch an eine unserer Abholstationen liefern lassen und sparst dir so die Lieferkosten. Eine Karte mit allen Abholstationen findest du hier.

Wie funktioniert die Abholung an einer Abholstation?

Wenn du deine Box in eine Abholstation bestellt hast, erhältst du am Morgen des Liefertags eine E-Mail mit der Information, ab wann du deine Box abholen kannst.

In der Station kannst du die dir zugehörige Box mitnehmen. Die Mitarbeiter in der Abholstation helfen dir bei Fragen gerne weiter.

Ist meine Ware an der Abholstation gekühlt?

Deine Lebensmittel sind in unseren Lokalkost Mehrwegboxen verstaut, die du einfach mitnehmen kannst oder vor Ort direkt auspacken und zurückgeben kannst. Sofern du kühlpflichtige Produkte bestellt hast, erhältst du auch eine Kühltasche und Akkus. Für die Tasche inkl. Akkus haben wir dir Pfand berechnet. Wir garantieren dir die Kühlung deiner Lebensmittel während des gesamten Abhol-Zeitfensters, das wir bei der Bestellung angeben.

Was passiert, wenn ich meine Bestellung nicht rechtzeitig an der Abholstation abholen kann?

Bitte stelle sicher, dass du deine Lieferung im angegeben Zeitfenster abholst, da die Abholstationen ggf. schließen.

Solltest du deine Bestellung nicht abholen können, kontaktiere die Abholstation bitte direkt, um Öffnungs- und Schließzeiten zu erfahren.

Solltest du deine Bestellung erst am Folgetag abholen können wir Kühlung und Frische leider nicht mehr garantieren.

Meine Lieferung ist unvollständig, was soll ich tun?

Es tut uns leid, dass du ein Produkt nicht erhalten hast. Bitte kontaktieren unseren Kundenservice per Mail und wir schreiben dir das fehlende Produkt umgehend gut.

Wie kann ich meine Box zurückgeben?

Du kannst deine Bestellung direkt bei der Lieferung auspacken und die Box an unsere:n Fahrer:in zurückgeben oder sie bei deiner nächsten Lieferung zurückgeben. Das Pfand wird dir innerhalb von wenigen Tagen auf deinem Kundenkonto gutgeschrieben.

Du kannst die Box auch in deiner Abholstation zurückgeben.

Pfand & Mehrwegsystem

Wie funktioniert das Pfandsystem?

Viele unserer Produkte sind in wiederverwendbaren Pfandbehältern verpackt. Für die Pfandverpackungen gelten unterschiedliche Pfandbeträge, die in Absprache mit unseren Produzent:innen festgelegt sind. Für unsere Mehrwegbox berechnen wir außerdem einen Pfandbetrag von 2,50 €. Wenn du ein kühlpflichtiges Produkt bestellst, berechnen wir zusätzlich 2,00 € Pfand für die Mehrweg-Kühltasche inkl. Akkus.

Sobald du die Box, Tasche und/oder die leeren Pfandbehälter wieder an uns zurückgegeben hast, erhältst du eine Gutschrift in deinem Kundenkonto. Du kannst dein Guthaben im Kundenkonto einsehen, bei der nächsten Bestellung einlösen oder dir jederzeit auszahlen lassen.

Wie funktioniert die Pfandrückgabe bei der Lieferung?

Du kannst deine Pfandartikel einfach direkt bei Lieferung an unsere Fahrer:innen zurückgeben oder bis zur nächsten Lieferung warten. Nach Rückgabe wird dir der Pfandbetrag innerhalb weniger Tage in deinem Kundenkonto gutgeschrieben.

Bitte spüle Pfandbehälter, wie z. B. Milchflaschen oder Joghurtgläser vor der Rückgabe aus.

Wie funktioniert die Pfandrückgabe an einer Abholstation?

In den Abholstationen kannst du deine Box, Kühltasche und andere Pfandartikel einfach den Mitarbeitenden vor Ort zurückgeben. Unsere Fahrer:innen sammeln sie bei deiner nächsten Lieferung wieder ein. Bitte stelle sicher, dass einzelne Pfandartikel mit deiner Kundennr. gekennzeichnet sind, sodass wir sie deinem Konto zuordnen können.

Mir wurde Pfand berechnet, obwohl ich die Lokalkost Box schon zurückgegeben bzw. gar nicht behalten habe - was soll ich tun?

Bitte kontaktieren unseren Kundenservice, damit wir die Situation prüfen und dein Pfandguthaben schnellstmöglich auf deinem Kundenkonto gutschreiben können.

Ich habe nur ½ oder ⅓ Gutschrift für meine Box oder Kühltasche erhalten - was hat es damit auf sich?

Manchmal benötigen wir mehrere Boxen oder Kühltaschen für deine Bestellung, berechnen den Pfandbetrag aber immer nur 1x. Die Boxen und/oder Kühltaschen werden dann entsprechend gekennzeichnet. Wenn du also nur eine von zwei Boxen aus einer Lieferung an uns zurückgibst, erhältst du ½ Gutschrift. Wenn du beide Boxen aus einer Lieferung zurück gibst, erhältst du 2x ½ Gutschrift.

Guthaben

Wo finde ich mein aktuelles (Pfand-)Guthaben?

Wenn du in deinem Kundenkonto eingeloggt bist, siehst du bei deinen Kontodetails dein aktuelles Guthaben. Klicke drauf, um eine genaue Übersicht deines Guthabens zu erhalten. Guthaben wir automatisch in individuelle Rabattcodes umgewandelt.

Wie kann ich mein Guthaben einlösen?

Der einfachste Weg, dein Guthaben einzulösen ist im Warenkorb. Klicke dort ganz einfach auf den Button "Guthaben einlösen" und lege fest, wieviel von deinem Guthaben eingelöst werden soll. Im nächsten Schritt wird dein Guthaben automatisch als indivueller Gutscheincode auf deinen Warenkorb angewendet.

Alternativ kannst du in deinem Kundenkonto auf dein Guthaben klicken und von dort aus festlegen, wie viel deines Guthabens du einlösen möchtest.

Wie kann ich mein Guthaben auszahlen lassen?

Schreibe uns dazu eine Mail inkl. Angabe von Name und Kontonummer.

Achtung: Guthaben, das wir dir aufgrund von Marketingaktionen in deinem Kundenkonto gutgeschrieben haben, ist nicht auszahlbar.

Ich bekomme monatlich eine Mail über meinen Guthabenbetrag, wo kann ich diese abstellen?

Logge dich in deinem Kundenkonto ein und klicke rechts auf “Guthaben”. Unter Einstellungen, kannst du den Haken für den Reminder ganz einfach entfernen.

Kundenkonto

Wie kann ich meine persönlichen Daten aktualisieren?

Logge dich in deinem Kundenkonto ein. Dort kannst du unter “Adressen anzeigen” beispielsweise deine Standardadresse ändern.

Wie kann ich mein Konto schließen?

Wende dich dafür bitte an unseren Kundenservice.

Wie kann ich mich zum Newsletter anmelden?

In der Fußzeile unseres Onlineshops kannst du dich mit wenigen Klicks zu unserem Newsletter anmelden.

Wie kann ich mich vom Newsletter abmelden?

In der Fußzeile jeden Newsletters, den wir versenden, ist ein Link zur Abmeldung erhalten. Diesen kannst du einfach anklicken, um dich von der Liste auszutragen.

Produkte

Was bedeutet regional?

Unser Ziel ist es, irgendwann ein vollständig regionales Sortiment anzubieten. Aktuell sind wir zu mindestens 80 % regional.

Der Begriff regional ist lebensmittelrechtlich nicht geschützt, weshalb auch deutschlandweit für viele mit Regionalität in Verbindung gebracht wird. Wir definieren ihn mit einer Entfernung von nur 135 km vom Lokalkost Lager.

Wonach wählt ihr eure Produkte aus?

Für uns steht Regionalität an erster Stelle! Wir wollen dich mit frischen, nachhaltig produzierten Lebensmitteln aus der Umgebung versorgen, um nicht nur Emissionen zu sparen, die auf langen Transportwegen entstehen würden, sondern auch die Möglichkeit zu haben, im direkten Kontakt mit unseren Produzent:innen zu bleiben - und das langfristig!

Ihre Produkte unterliegen natürlich nicht nur einer Kostprobe, sondern müssen je nach Lebensmittelgruppe auch weitere Qualitäten aufweisen. Handelt es sich um handwerkliche Betriebe im Backwarenbereich? Haben die Kühe Weidezugang und ein gutes Leben? Ist der Weg zum Schlachthof minimal? Da schauen wir auch mal persönlich vorbei.

Wie sind die Produkte verpackt?

Bei uns findest du vor allem loses Obst und Gemüse, Produkte im Pfandbehälter oder auch mal in Einwegverpackung aus Papier wie bei Getreideprodukten. Plastik können auch wir nicht vollständig umgehen.

Du kannst bei jedem Produkt in unserem Onlineshop unter “Verpackung, Lagerung & Haltbarkeit” genaue Informationen hierzu finden.

Wie wird garantiert, dass die Produkte kühl bleiben?

Alle kühlpflichtigen Produkte werden in speziellen Kühlhäusern für dich gepackt. Wir bringen sie dann in unseren wiederverwendbaren Kühltaschen zu dir. Die Kühltaschen halten dank Kühlakkus deine Produkte für mind. 6 Stunden kalt.

Wie lange sind eure Produkte haltbar?

Die Haltbarkeit hängt vom Produkt selbst ab. Du kannst bei jedem Produkt in unserem Onlineshop genau einsehen, wie lange dieses mindestens haltbar ist.

Was passiert, wenn Produkte kurzfristig nicht verfügbar sind?

Sollte es einmal vorkommen, dass Produkte (z.B. durch Ernteausfälle) nicht verfügbar sind, versuchen wir dich so früh wie möglich darüber zu informieren und dir eine geeignete Alternative anzubieten.