So funktioniert Lokalkost

So funktioniert Lokalkost

Wie kommt das Ei in die Lokalkost-Box und dann auf deinen Teller? Was läuft hinter den Kulissen ab? Wir geben dir einen Einblick in den Ablauf bei uns.

 

So kommt ein Produkt in den Shop

Bevor ein Produkt den Weg in unseren Onlineshop und in deinen Warenkorb findet, wird es von uns erst einmal auf “Herz und Nieren” geprüft. Regionalität ist uns wichtig, daher versuchen wir den Großteil unserer Produkte von regionalen Produzent*innen zu beziehen. “Regional” bedeutet für uns übrigens, dass etwas nicht weiter als 135 km vom Lokalkost Lager entfernt geerntet bzw. hergestellt wurde. Das gilt für mind. 80 % unseres Sortiments! Gibt es doch mal ein paar Besonderheiten aus Deutschland, die unser Herz begehren und sonst importiert werden, schauen wir uns das anhand unserer Lokalkost Kriterien einmal genauer an. So kannst du dir bei deinem Einkauf sicher sein, nachhaltige und faire Kaufentscheidungen zu treffen. Hier findest du mehr zu unseren Werten Qualitäts- und Transparenz und der Produzent:innen-Auswahl.

Frisch für dich geerntet

Bis spätestens um 14 Uhr kannst du für den Folgetag bestellen. Mit deinem Klick auf “Kaufen” landet deine Bestellung in unserem System. Um 14 Uhr geben wir unseren Produzent*innen dann gesammelt Bescheid, welche und wieviele Produkte wir am nächsten Tag benötigen. So gehen wir sicher, dass wir auch nur die Mengen bestellen, die wir wirklich brauchen und vermeiden Lebensmittelverschwendung.

Du willst deine Bestellung lieber einmal anlegen und regelmäßig mit deinen Lieblingsprodukten beliefert werden? Bei deinem Lokalkost Abo entscheidest du den Lieferrhythmus. Ganz ohne Vertragslaufzeit, jederzeit pausierbar und natürlich ganz nach deinen Wünschen. Mehr dazu erfährst du hier.

Am Morgen des Liefertages werden die frischen Produkte, die unsere Produzent*innen für dich geerntet, gebacken und produziert haben, bei ihnen abgeholt oder direkt zu unserem Lager geliefert. In der Zwischenzeit wird übrigens auch die Route geplant, in der unsere E-Flitzer-Fahrer*innen möglichst effizient und unter Beachtung der gewählten Zeitfenster die Bestellungen ausliefern. Sind alle Produkte im Lager angekommen geht’s ans Packen!

Nachhaltig verpackt

Gepackt wird in verschiedenen “Inseln”, wie z.B. “Obst und Gemüse” oder “Kühlung”. Ganz effizient werden so die verschiedenen Bestandteile für deine Bestellung zusammengesucht und anschließend gesammelt in unsere Mehrwegbox verpackt. Die Box enthält ein Gefache, sodass Obst und Gemüse lose darin liegen, ohne zerdrückt zu werden. Die Lokalkost Box selbst besteht aus stabiler Wellpappe und kann bis zu 30 Mal wiederverwendet werden. Daher bezahlst du bei der Bestellung 2,50 € Pfand für sie. Dieses bekommst du in deinem Kundenkonto als Guthaben gutgeschrieben, sobald sie wieder bei uns ist. Dazu ist die Box vollständig recyclebar, frei von Erdöl und beim Abrieb entsteht kein Mikroplastik. Yeah!

Und bis vor deine Haustür geliefert

Sind die Boxen fertig gepackt, werden sie in unsere Elektroflitzer geladen und machen sich auf den Weg zu dir. Solltest du während der Lieferung nicht zuhause sein, ist das kein Problem. Wir stellen die Box einfach an den von dir angegebenen Abstellort. Hast du kühlpflichtige Produkte bestellt, musst du dir auch keine Sorgen machen. Sie bleiben in der Mehrweg-Kühltasche inklusive Kühlakkus während des gesamten Lieferzeitfenster kühl. Unser Liefergebiet findest du übrigens hier.

Die Pfandbox und eventuelle Kühltaschen kannst du bei Lieferung übrigens direkt auspacken und an unsere Fahrer*innen zurückgeben. Das Pfand wird dir noch innerhalb der nächsten zwei Werktage im Kundenkonto gutgeschrieben. Ansonsten gibst du deine Pfandartikel einfach bei der nächsten Lieferung an uns zurück.

Eine weitere Möglichkeit ist, dir die Box zu einer unserer Abholstationen liefern zu lassen. So sparst du dir die Lieferkosten und kannst auch hier die Box wieder zurückgeben.

Ist die Bestellung in deiner Küche angekommen heißt es nur noch: genießen! Und zwar ehrlich regional.

Und nochmal zusammengefasst

Jedes Produkt wird von uns vorsichtig und nach festgelegten Lokalkost Kritieren ausgewählt. So kannst du darauf vertrauen, stets nachhaltige Kaufentscheidungen zu treffen.

Alles, was nicht lagerfähig ist, wird jeden Morgen frisch bei unseren Produzent*innen abgeholt oder von ihnen in unser Lager geliefert. Das Brot, dass abends schon auf den Tisch kommt, wurde also am selben Morgen gebacken. Wir bestellen nur die Mengen, die wir wirklich brauchen. So vermeiden wir, dass Lebensmittel weggeworfen werden müssen. Trockenprodukte, die länger haltbar sind (z.B. Reis) bestellen wir ein wenig im Voraus. Auch hier legen wir nur recht wenige Produkte auf Lager, um sicher zu gehen, dass diese Mengen auch verkauft werden können und nichts durch z.B. den Ablauf des MHDs verschwendet wird.

Wir liefern in Mainz, Wiesbaden und Umgebung und unsere Auslieferung geschieht mit unseren eigenen Elektroautos. Deine Bestellung wird in Pfandboxen verpackt.

Hast du noch mehr Fragen? Dann findest du hier (fast) alle Antworten. Sind noch Fragen offen geblieben, dann schreib uns!
Zurück zum Blog
1 von 3